Infrastruktur & Ausrüstung

NBS Wendlingen – Ulm: Vortriebsbeginn beim Boßlertunnel

Mit der Taufe der Tunnelvortriebsmaschine wurde am Samstag der symbolische Startschuss für die Vortriebsarbeiten des Boßlertunnels am Portal Aichelberg gegeben.

Von dort aus wird der rund 8806 m lange Boßlertunnel in Richtung Filstal/Gruibingen mit einer 110 m langen und rund 2500 t schweren Tunnelvortriebsmaschine aufgefahren. Die Tunnelvortriebsmaschine nimmt ihren Regelbetrieb voraussichtlich im Januar 2015 auf. Bis dahin werden noch abschließende vorbereitende Arbeiten durchgeführt sowie die Maschine in den bereits erstellten, kurzen Tunnelabschnitt hinein geschoben. Der Boßlertunnel wird parallel auch vom Zwischenangriff Umpfental gebaut. Dort ist der 948 m lange Zugangsstollen inzwischen fertig gestellt und die Mineure sind hier im konventionellen Spritzbetonvortrieb in beide Richtungen rund 600 m im Berg. Der Boßlertunnel gehört zum Planfeststellungsabschnitt 2.2, dem 15 km langen Albaufstieg. Dieser umfasst neben dem Boßlertunnel auch die 485 m lange Filstalbrücke sowie den 4847 m langen Steinbühltunnel. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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