NBS Wendlingen – Ulm: Vergabe zweier Tunnelbaulose
Diese Woche hat die Deutsche Bahn zwei Tunnel am Albaufstieg im Zug der Neubaustrecke Wendlingen – Ulm für zusammen 635 Mio. EUR vergeben.
Die Ausschreibung erfolgte im November 2011 (Rail Business vom 08.11.2011). Die Vergabe betrifft die jeweils zweiröhrigen Tunneln Boßler (8806 m lang) und Steinbühl (4847 m lang) und erfolgt an eine Bietergemeinschaft unter Führung der Porr-Gruppe. Beim Boßlertunnel werden die ersten rund 2500 m mit einer Tunnelbohrmaschine aufgefahren, der Rest im Sprengvortrieb. Um die Arbeiten zu beschleunigen, wird ein 900 m langer Zwischenangriff in Gruibingen erstellt. An allen vier Tunnelportalen werden Schallschutzöffnungen analog zum Katzenbergtunnel gebaut. Zwischen den beiden Tunneln liegt die knapp 500 m lange Filstalbrücke, die extra ausgeschrieben wird. Die Tunnelbauarbeiten sollen noch in diesem Jahr vorbereitet werden, 2018 ist die Fertigstellung geplant. (cm)