Łódź: Tunnelbohrmaschinen sind bald startklar
In Łódź steht der Beginn der Tunnelbohrarbeiten für den neuen Bahntunnel unmittelbar bevor.
Herrenknecht hat zwei Tunnelbohrmaschinen (TBM) geliefert, derzeit wird am Aushub der Startgruben gearbeitet. Zwischen den Bahnhöfen Łódź-Fabryczna und Łódź-Kaliska bzw. Łódź-Żabieniec werden mit der kleineren TBM vier eingleisige Tunnel mit 8,5 m Durchmesser und einer Gesamtlänge von 4,5 km gebohrt, mit der größeren ein 3 km langer Tunnel mit 12,7 m Durchmesser. Die Kosten liegen bei 1,764 Mrd. PLN (397 Mio. EUR), wovon 1,219 Mrd. PLN (274 Mio. EUR) aus EU-Fördermitteln finanziert werden. DerTunnel ist für den Nah- und Fernverkehr vorgesehen, die Fertigstellung ist für 2022 geplant. Auftragnehmer ist PBDiM Mińsk Mazowiecki, die das Projekt vom mittlerweile insolventen, ehemaligen Konsortialführer Energopol Szczecin übernommen hat. Laut PKP PLK wird damit erstmals in Polen ein Tunnel mit TBM aufgefahren. (nov-ost/cm)