Köln Hbf: Baubeginn für ein neues Elektronisches Stellwerk
Am Kölner Hauptbahnhof wird für 160 Mio. EUR ein neues ESTW in zwei Baustufen errichtet.
Bis Ende 2021 wird der S-Bahnverkehr auf die neue Technik umgestellt, bis Ende 2024 folgt dann der Regional- und Fernverkehr. Durch das neue ESTW wird gemeinsam mit dem geplanten Ausbau der S 11 die Kapazität im Kölner Hbf gesteigert, da die Folgeabstände der Züge verringert werden können. Hierfür müssen rund 150 km Kabel verlegt und 200 neue Signale, zehn neue Signalausleger bzw. Signalbrücken aufgestellt und fünf Weichen eingebaut werden. In der Maybachstraße nahe Köln-Hansaring entsteht ein Zentralstellwerk mit verschiedenen Bedienplätzen für mehrere Fahrdienstleiter. Von hier aus wird auch das neue „ESTW Linker Rhein“ gesteuert, was ebenfalls bis 2025 den Betrieb aufnehmen soll. Der Stellbereich des Kölner ESTW reicht bei der S-Bahn bis Köln-Mülheim, Köln-Kalk, Köln-Nippes und Köln-Ehrenfeld. Bei der Fernbahn reicht der Stellbereich bis Köln-Deutz, Köln West sowie auch bis Köln-Nippes und Köln-Ehrenfeld. (cm)