Kaiserstuhlbahn: Elektrifizierung abgeschlossen – Fahrzeuge fehlen
Die wesentlichen Bauarbeiten zur Elektrifizierung der Kaiserstuhlbahn sind abgeschlossen.
Das feierte die SWEG Schienenwege GmbH am Montag (28.10.2019) mit zahlreichen Gästen. Der Umbau hatte mit der Sperrung des Abschnitts Riegel-Ort – Gottenheim im April 2017 begonnen. Es folgte die Elektrifizierung des Abschnitts Riegel-Malterdingen – Endingen. Die Sperrung des dritten und letzten Abschnitts Endingen – Breisach konnte im Januar 2019 aufgehoben werden. Auf den insgesamt rund 40 km langen Strecken wurden unter anderem Oberleitungsanlagen errichtet und Bahnsteige angepasst und barrierefrei ausgebaut. Weitere erfolgte der Ausbau des Bahnhofs Nimburg zum Kreuzungsbahnhof. Die Elektrifizierung ist Teil des Vorhabens „Breisgau-S-Bahn 2020“. Die Kaiserstuhlbahn gehört zum SPNV-Netz 9b „Freiburger Y“ zusammen mit der Elztalbahn (Freiburg – Denzlingen – Elzach) und der Münstertalbahn (Bad Krozingen – Münstertal). Allerdings wird Bombardier die dafür bestellten Talent 3 deutlich später liefern, für die Kaiserstuhlbahn erfolgt der Einsatz erst ab Frühjahr 2021 statt jetzt ab Fahrplanwechsel. Die Elztalbahn dagegen muss noch beginnend im März 2020 elektrifiziert werden. (cm)