HOCH Y: Neuer Plan für Baseler S-Bahn-Tunnel
Für das „Herzstück“ der Regio-S-Bahn Basel, die geplante unterirdische Verbindung durch die Innenstadt zwischen Basel SBB und Badischer Bahnhof, gibt es eine neue Variante.
So sollen der Tunnel anders verlaufen, auf einen teuren Tiefbahnhof verzichtet und zudem der Fernverkehr einbezogen werden. Am 26.04.2017 haben die Baudirektoren der beiden Basel-Kantone die neue „Bestvariante“ namens HOCH Y vorgestellt, die stark von der seit 2010 favorisierten Variante „Mitte“ abweicht. Hoch bedeutet, dass die Tunnelstrecke oberirdisch an den Bahnhof SBB, den Badischen Bahnhof und den Bahnhof St. Johann angeschlossen wird. Das „Herzstück“ verläuft zuerst via Elsässerbahn, taucht westlich des Zollis ab und erreicht via Schützenmatte die neue Tiefhaltestelle Basel Mitte. Die Strecke unterquert dann den Rhein, erschließt das Klybeck-Areal mit einer neuen Haltestelle und erreicht von Norden den Badischen Bahnhof. Y steht für den Abzweig ab der Haltestelle Mitte, über den der Bahnhof St. Johann und von dort aus der Euro Airport ans S-Bahn-Netz angebunden werden. (as)