Hamburg: Metrobahn kontra Stadtbahn
Bei der Weiterentwicklung des SPNV sollte nach dem von der Handelskammer veröffentlichten Standpunktepapier „Stadtmobilität" vom 27.02.2014 auf den Ausbau des U- und S-Bahnnetzes gesetzt werden.
Würden die U- und S-Bahnen als „Metrobahnen“ mit einem zweiten Stromabnehmer ausgestattet, könnten sie ebenerdig auf der Straße im Mischverkehr auf eigener Fahrspur, aufgeständert oder unterirdisch im Tunnel geführt werden. Damit werde nach Aussage der Kammer die gesamte Spannbreite der denkbaren Trassenführungen abgedeckt. Dies sei eine echte Alternative zur bis 2010 geplanten Stadtbahn, für die ein drittes System für das Hamburger SPNV-System geschaffen werden müsste. Am selben Tag stellte auch die CDU ihre Pläne für ein Stadtbahn-Netz in Hamburg vor, dass vor allem die Ost-West-Verbindungen stärken soll. (wkz/cm)