Hafenhinterlandverkehre: Forschungsvorhaben Magpie betrifft auch Bahnverkehr
45 Unternehmen, Forschungsinstitute und Häfen, 25 Mio. EUR Fördermittel und fünf Jahre Zeit – das ist das Forschungsprogramm Magpie beziehungsweise sMArt Green Ports as Integrated Efficient multimodal hubs (intelligente grüne Häfen als integrierte, effiziente, multimodale Drehscheiben).
Unter der Leitung des Hafenbetriebs Rotterdam sollen die Hinterlandkorridore in Richtung Nordrhein-Westfalen untersucht werden. Es soll untersucht werden, wie lokale Umschlagpunkte (Hubs) mit Bahn- oder Binnenschiffszugang in einem Netzwerk verknüpft werden können, um den Last-Mile-Straßentransport auf das Binnenschiff oder die Bahn zu verlagern. Ein wichtiger Aspekt dabei ist der Einsatz neuer Kraftstoffe und Energieträger, die noch nicht in der Praxis erprobt sind. Die Mittel hat die EU-Kommission aus dem Green-Deal-Programm Horizon 2020 zur Verfügung gestellt. (cm)