Großbritannien: Siemens und Invensys bauen Signaltechnik für Crossrail-Projekt
Ein Konsortium aus Siemens PLC and Invensys Rail Limited wird die Signaltechnik und das Zugbeeinflussungssystem für den 21 km langen zweiröhrigen Crossrail-Tunnel in London einbauen und die Anbindung an die Infrastruktur von Network Rail durchführen.
Der Auftrag umfasst 50 Mio. GBP (60 Mio. EUR). Weitere vorqualifizierte Bieter waren Signalling Solutions Limited und Thales Transportation/Solutions Limited, während sich Bombardier Transportation UK Limited aus dem Verfahren zurückzog. Die Ende 2018 in Betrieb gehende Strecke ist für 24 Züge pro Stunde ausgelegt, ein Ausbau auf 30 Züge pro Stunde ist möglich. Im Crossrail-Tunnel werden die Züge mittels funkbasiertem Communications-Based Train Control (CBTC) gesteuert und dynamisch an das ETCS Level 2 im Westen und das lokale TPWS im Osten angebunden. (wkz/ici)