Infrastruktur & Ausrüstung

Fröndenberg – Unna: Dachsbauten unterhöhlen Bahndamm auf 11 km Länge

Auf der Strecke Fröndenberg – Unna sind die durch Dachse verursachten Schäden erheblich umfangreicher als erwartet.

Die Tiere haben – verteilt auf einer Länge von rund 11 km – den Dammkörper instabil gemacht; Zugverkehr ist nicht möglich. Bis heute wurden rund 140 Eingänge zu Dachsbauten entdeckt. Mehrere Meter unterhalb der Gleise haben die Tiere ein weit verzweigtes Tunnelsystem errichtet. Die Reparatur komme streckenweise einem Neubau des Dammes gleich, teilt die DB heute (10.11.2023) mit. Dafür seien umfangreiche Vor- und Genehmigungsplanungen notwendig. Zudem werde geprüft, ob ein Planfeststellungsverfahren erforderlich sei. Die DB rechnet damit, dass allein Planung und Genehmigung mehrere Jahre dauern werden. Die DB hatte erste Schäden 2022 entdeckt (Rail Business vom 08.12.2022). Damals war von 300 m Länge der beschädigten Strecke und einem Abschluss der Arbeiten im Dezember 2023 die Rede gewesen. Weil die Strecke durch Schutzgebiete läuft, mussten die Untersuchungen aber den Sommer über ruhen, bis eine Sondergenehmigung vorgelegen hat. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress