Infrastruktur & Ausrüstung

Frankfurt/M – Mannheim: Fahrplankonzept für Riedbahn-Generalsanierung steht

Die DB hat das Fahrplankonzept für die Generalsanierung der Riedbahn Frankfurt/M – Mannheim vorgestellt.

Diese beginnt am 15.07.2024 und dauert bis zum 14.12.2024. Für die betroffenen Regional- und S-Bahnen richtet die DB SEV GmbH einen Ersatzverkehr mit 150 Überland- und Gelenkbussen ein (Rail Business vom 10.08.2023). Das aus 13 Buslinien bestehende Ersatzangebot knüpft dabei möglichst oft Verbindungen zum bestehenden Regional-, S-Bahn- und städtischen Verkehr. Die Busse fahren laut DB „mindestens alle 5 bis 15 Minuten“ – in Summe über 1000 Fahrten pro Tag. Die Fahrgäste können wählen, ob sie Busse, die an allen üblichen Bahnhalten stoppen, oder Express-Busse nutzen. Die Fern- und Güterzüge leitet die DB in den Bauphasen über alternative Routen um, dadurch entstehen längere Fahrzeiten. Die Verbindungen sind ab dem 11.10.2023 in den elektronischen Auskunftsmedien der DB abrufbar. Die Riedbahn ist eine der bundesweit meistgenutzten Strecken im Personen- und Güterverkehr. Bund und DB haben sie als Pilotprojekt für eine komprimierte Generalsanierung ausgewählt. Damit bündelt die DB alle dort anstehenden Arbeiten der kommenden Jahre (Details unter www.riedbahn.de). (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
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