Frankfurt am Main: Startschuss für Machbarkeitsstudie zum Fernbahntunnel
In Frankfurt/M haben Bundesverkehrsministerium und DB heute den Startschuss für eine vertiefte Machbarkeitsstudie für einen Fernbahntunnel zum Hauptbahnhof gegeben.
Die vom Bund finanzierte Studie wird von DB Netz erarbeitet und soll die technische Machbarkeit eines Fernbahntunnels inklusive neuem Tiefbahnhof untersuchen. Auch wird die Kostenschätzung überprüft. Die Ergebnisse sollen im ersten Quartal 2021 vorliegen. Das im aktuellen Bundesverkehrswegeplan 2030 entwickelte Konzept geht von einer zweigleisigen Tunnelkonstruktion aus, die aus östlicher bzw. westlicher Richtung auf Frankfurt Hbf zuläuft und dort mit vier unterirdischen Gleisen einen neuen Tiefbahnhof bildet. Ohne die Wende im heutigen Kopfbahnhof könnten Fernverkehrszüge so rund sieben bis acht Minuten Fahrzeit gewinnen. Der Nahverkehr würde von den frei werdenden Gleisen im heutigen Hbf profitieren. (as)