Dovrebane: Otta-Brücke war nicht gesichert worden
Nach dem Einsturz der Randklev-Brücke bei Ringebu 2023 hat Bane Nor in aller Eile landesweit Pfeiler von Eisenbahnbrücken untersucht und, wo nötig, zusätzlich gegen Unterspülung gesichert.
Auch an den Pfeilern der 130 Jahre alten und 110 m langen Brücke bei Otta waren Schäden festgestellt worden, es bestand akute Einsturzgefahr. Ein Bereich in einem Radius von 5,5 m um die Pfeiler wurde mit Steinaufschüttung gesichert, jedoch nicht die Flussuferkanten und die Widerlager. Anwohner hatten die Erosion am südlichen Widerlager entdeckt und Alarm geschlagen. Als frühester Termin für die Freigabe der Brücke nennt Bane Nor den 05.02.2025. Bei SJ Norge wächst die Sorge, wie die Besucher der Ski-WM befördert werden sollen, die am 26.02.2025 in Trondheim beginnt, wenn die Dovrebane weiter unterbrochen bleibt. (hz/cm)