Infrastruktur & Ausrüstung

Deutsche Bahn: Tunnel Hönebach soll ersetzt werden

Die DB Netz AG will den Tunnel Hönebach (Strecke 6340 Bebra – Eisenach) durch einen Neubau ersetzen.

Daher wurde nun die Planung (Leistungsphasen 1 und 2 nach HOAI) ausgeschrieben (TED: 2014/S 216-382995). Als Option sieht der Vertrag die Leistungsphasen 3 und 4 vor. Der in de Jahren 1845 bis 1849 erbaute 983 m lange Hönebachtunnel ist trotz der 1992 erfolgten Sanierung laut DB Netz abgängig und mittelfristig zu erneuern. Die Planung soll dabei drei Varianten untersuchen:
Variante 1: den Bau einer neuen eingleisigen Tunnelröhre (> 1000 m), sowie die Grundsanierung des bestehenden Tunnels mit einem Gleis.
Variante 2: Neubau zweigleisiger Tunnel < 1000 m und Auflassung des alten Tunnel..
Variante 3: Neubau von zwei eingleisigen Tunnelröhren (> 1000 m) und Auflassung des alten Tunnels.
Der neue Tunnel soll für 120 km/h ausgelegt werden (derzeit: 90 km/h). Im Mai 2016 soll die Planung abgeschlossen sein. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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