Infrastruktur & Ausrüstung

Deutsche Bahn: ETCS zwischen Flensburg und Maschen kommt

Quelle: Deutsche Bahn AG/Max Lautenschläger

Am 31.08.2024 haben offiziell die Arbeiten zur Installation des Zugsicherungssystems auf der 216 km langen Strecke zwischen Flensburg und Maschen begonnen.

Die Gesamtstrecke wird in sechs Abschnitten bearbeitet, die in jeweils zwei Bauphasen realisiert werden. In der ersten Bauphase werden die bestehenden Stellwerke entweder durch Digitale Stellwerke (DSTW) und Elektronische Stellwerke (ESTW) ersetzt oder technisch so aufgerüstet, dass sie mit ETCS kompatibel sind. In der zweiten Bauphase wird die Strecke dann mit ETCS ausgerüstet. Der erste Abschnitt verläuft zwischen Flensburg und Nortorf (90 km). Hier werden vier Relaisstellwerke durch abgesetzte ESTW-A ersetzt, die vom ESTW Flensburg aus gesteuert werden. Dazu müssen 180 Signale neu gestellt, über 1000 Balisen verlegt und sechs Bahnübergänge erneuert werden. In der zweiten Bauphase erfolgt die Ausrüstung mit ETCS und parallel die Modernisierung der Rendsburger Hochbrücke. Die notwendigen eingleisigen Sperrungen erfolgen nachts und/oder am Wochenende. Der Abschluss der Arbeiten in diesem Abschnitt ist für Ende 2027 geplant. Nach aktuellem Planungsstand soll die gesamte Strecke Flensburg – Maschen bis 2030 digitalisiert sein. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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