Deutsche Bahn: Baurecht für NBS-Anschluss in Ulm Hbf
Das Eisenbahn-Bundesamt hat am 09.03.2015 der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH für die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm den Planfeststellungsbeschluss zum Abschnitt 2.5a1 „Ulm Hauptbahnhof“ zugestellt.
Damit besteht Baurecht für die Anbindung der Hochgeschwindigkeitsstrecke an die bestehenden Gleisanlagen in Ulm. Laut der DB Projekt Stuttgart–Ulm Gmb ist die Einbindung der Neubaustrecke in den Hauptbahnhof Ulm ist ein besonders komplexer und anspruchsvoller Projektabschnitt. Der rund 1,2 km lange PFA 2.5a1 markiert das Ende der Neubaustrecke. Die bereits seit Ende 2012 im nördlichen Teil des Ulmer Hauptbahnhofs laufenden Arbeiten zählen zum benachbarten Projektabschnitt "Albabstieg". Die Neubaustrecke soll 2021 in Betrieb gehen (cm)