Brenner-Basistunnel: Erste TBM in Österreich angedreht
Am 27.09.2015 wurde feierlich die erste Tunnelbohrmaschine (TBM) auf österreichischem Projektgebiet angedreht.
Die offene Gripper Maschine der Firma Herrenknecht erstellt das Los Tulfes/Pfons. Im Juni 2014 wurde das Baulos mit einem Auftragsvolumen von ca. 380 Mio. EUR an die Bietergemeinschaft Strabag/Salini-Impregilo vergeben. Im September 2014 haben die Vortriebsarbeiten begonnen. Bis zum Frühjahr 2019 werden bei diesem Baulos 38 km Tunnel gebaut. Davon waren mit Stand Ende September 2015 mehr als 5 km Tunnel bereits ausgebrochen. Der 9,7 km lange Rettungsstollen, welcher parallel zur Umfahrung Innsbruck entsteht, wird mit drei Sprengvortrieben gleichzeitig ausgebrochen, von Tulfes aus und vom Zufahrtstunnel Ampass aus Richtung Osten und Westen. Diese Arbeiten werden 2017 abgeschlossen sein. Vom Zufahrtstunnel Ahrental aus erfolgt neben dem maschinellen Vortrieb des Erkundungsstollens auch der Vortrieb der Haupttunnel bzw. Verbindungstunnel Richtung Norden. Diese verbinden den BBT (Brenner-Basistunnel) mit der bestehenden Umfahrung Innsbruck. (cm)