BLS: Rhomberg saniert Teil des Lötschberg-Scheiteltunnels
Die BLS beauftragt die Arbeitsgemeinschaft (Arge) Rhomberg Sersa Rail Group unter der Federführung von Rhomberg mit der Erneuerung der Fahrbahn im Südabschnitt des Lötschberg-Scheiteltunnels.
Die Arge wird die alte Schotterfahrbahn auf den letzten 1,3 km am südlichen Ende des Tunnels durch eine Feste Fahrbahn ersetzen. Die Kosten liegen bei 11 Mio. CHF. Die Arbeiten für die Fahrbahnsanierung im gesamten Tunnel kosten gemäß heutigem Planungsstand insgesamt 180 Mio. CHF, rund 75 Mio. CHF mehr als 2018 beim Baustart berechnet. Mit rund 40 Mio. CHF ist ein großer Teil dieser Mehrkosten auf Nachforderungen der Arge Marti zurückzuführen, welche die Fahrbahn auf 13,5 km saniert. So wurde auf rund 330 m ein Sohlgewölbe gestoßen, was zu Mehraufwand und Mehrkosten führte. Ebenfalls Mehrkosten generiert haben Wassereinbrüche im regenreichen Sommer 2021. Die Kosten sind zudem aufgrund der Teuerung gestiegen. Marti wird seine Arbeiten in diesem Hebst abschließen, Rhomberg Ende 2024. (cm)