Baden-Württemberg: Schmieranlagen für Kaiserstuhl- und Breisacher-Bahn
Kritische Kurven und Weichenverbindungen der Kaiserstuhlbahn und an der Breisacher Bahn werden mit einer Schienenkopfkonditionierungsanlagen (SKK) ausgestattet.
Dies haben am 06.11.2020 u.a. die DB Netz AG, die SWEG Schienenwege GmbH, die NVBW (Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg) sowie das Verkehrsministerium vereinbart. In Verbindung mit den Spurkranzschmierungen, mit denen die meisten der auf der Strecke betriebenen Züge ausgestattet sind, kann der Kurvenlärm so deutlich reduziert werden. Die Wirksamkeit der ortsfesten Lösung konnte laut Ministerium bereits auf der Münstertalbahn nachgewiesen werden und ist dort seit geraumer Zeit im Einsatz. Ende November soll der Zeitplan für die Installationen der SKK stehen. Zahlreiche Anwohner hatte sich nach Einführung der neuen E-Triebwagen der Reihen Talent 3 und Mireo über Lärm beschwert. (cm)