ABS München – Mühldorf – Freilassing: Vorplanungen für den Ausbau kann beginnen
Die Europäische Union und die Bundesregierung haben für die Ausbauplanung der Strecke München – Mühldorf – Freilassing rund 18,5 Mio. EUR zur Verfügung gestellt.
Damit kann die Deutsche Bahn die ersten Leistungsphasen (Grundlagenermittlung und Vorplanung) beauftragen. Die Ergebnisse und damit die Kostenschätzung sollen Mitte 2015 vorliegen. Bei dem Projekt geht es um die durchgehende Elektrifizierung der 147 km langen Abschnitte Markt Schwaben – Freilassing und Tüßling – Burghausen sowie den zweigleisigen Ausbau von 46 km zwischen Markt Schwaben und Ampfing und von 12 km zwischen Kirchweidach und Tittmoning-Wiesmühl. Die Abschnitte Ampfing – Mühldorf – Tüßling sind entweder schon zweigleisig oder werden gerade zweigleisig ausgebaut. Die Streckengeschwindigkeit soll bis auf 160 km/h werden. Die Maßnahme ist im Bedarfsplan des Bundes mit einem Investitionsvolumen von rund 1,1 Mrd. EUR enthalten; das Nutzen-Kosten-Verhältnis liegt bei 1,2. (cm)