Infrastruktur & Ausrüstung

ABS Hanau – Würzburg: Anschlag für Tunnel Falkenberg

Neu- und Umbauten der Umfahrungsspange; Grafik: DB ProjektBau GmbH

Mit einer symbolischen Sprengung startete die Deutsche Bahn am 06.03.2014 die Bauarbeiten am Falkenbergtunnel.

Der neue Tunnel, der aus zwei Röhren besteht, ist Teil der Ausbaustrecke Hanau – Aschaffenburg – Würzburg und soll ab 2017 den Schwarzkopftunnel ersetzen. Der Tunnel Falkenberg ist das größte Bauwerk dieses Gesamtprojekts. Die nördliche Röhre (Würzburg – Aschaffenburg) hat eine Länge von 2623 m, die in Gegenrichtung verlaufende südliche Röhre ist 2619 m lang. Der Querschnitt der Tunnelröhren beträgt je rund 48 qm. Der Tunnel Falkenberg wird südlich der heutigen Bestandsstrecke und des Schwarzkopftunnels gebaut. Der Tunnel wird in bergmännischer Bauweise vorangetrieben und voraussichtlich 2016 fertiggestellt. Der neue Streckenabschnitt ist rund 8 km lang und weicht maximal 500 m von der vorhandenen Strecke ab. Die überwiegende Tunnellage – insgesamt entstehen drei Tunnelbauwerke in bergmännischer sowie einer in offener Bauweise – ermöglicht eine flache Trassierung und die Erhöhung der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h auf 150 km/h. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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