Infrastruktur & Ausrüstung

Abellio: Baustart für Servicezentrum in Sangerhausen

v.l.n.r.: Arne Behrens, Dirk Schatz, Thomas Webel, Stephan Krenz, Rolf Poschmann, Andrè Schröder, Thomas Pleye, Uda Heller (MdB), Carl-Friedrich Keding; Foto: Abellio

Das Verkehrsunternehmen Abellio baut in Sangerhausen sein neues Servicezentrum für das Saale-Thüringen-Südharz-Netz. Am 02.06.2014 erhielt Abellio die Baugenehmigung und startete mit einem symbolischen ersten Spatenstich die Bauarbeiten.

 

Die Betriebswerkstatt ist für die 35 Talent 2-Züge des Netzes Saale-Thüringen-Südharz (STS) vorgesehen. Der Werkstattbereich besteht aus zwei Teilen. Im Ostteil des Geländes werden eine Außenreinigungsanlage und Abstellflächen für Züge gebaut. Die Westseite ist für eine 120 m lange, zweigleisige Werkstatthalle mit Erweiterungsoption vorgesehen. Die ersten Bauarbeiten sind der Rückbau von Gebäuderesten aus Zeiten der Deutschen Reichsbahn und die Baufeldfreimachung. Ab August erfolgen die Vergaben der Hochbauleistungen und anschließend der Rohbau der Gebäude. Die Fertigstellung ist für Sommer 2015 geplant. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress