Infrastruktur & Ausrüstung

2. Stammstrecke München: Baubeginn für Verbindungsstollen bei der Station Marienhof

Die Grafik zeigt den Verbindungsstollen am Marienhof; Grafik: DB AG

Mit einem symbolischen Tunnelanstich haben am 15.01.2025 die Bauarbeiten für einen Verbindungsstollen unter dem Münchner Marienhof begonnen.

Das in etwa 27 m Tiefe liegende Bauwerk verbindet mit einer Länge von 91 m die künftige Station mit den bestehenden U-Bahnlinien am Marienplatz. Durch den Verbindungsstollen können Fahrgäste zwischen S- und U-Bahnen umsteigen. In 40 m Tiefe entstehen am Marienhof und am Hauptbahnhof im Rahmen des Großprojektes 2. Stammstrecke die tiefsten Stationen Deutschlands. Der Verbindungsstollen am Marienhof unterquert den Eingangsbereich der U-Bahn, läuft parallel zur Rückseite des Münchner Rathauses und schließt dann an den Bahnsteig der U-Bahn an. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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