2. S-Bahn-Stammstrecke München: Bernreiter: Baucontrolling funktioniert
Das Baucontrolling von Deutscher Bahn und dem Land Bayern für die 2. S-Bahn-Stammstrecke München habe sich bislang bewährt, teilte heute (10.05.2023) der bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter mit.
Dies sei jetzt acht Monate nach der Bekanntgabe von aktuellen Zahlen zu Kosten und Terminen (Rail Business vom 29.09.2023) deutlich geworden. Die DB habe die zugesagte Transparenz eingehalten. So liege ein „prüfbarer, detaillierter und gut ausgearbeiteter Gesamtterminplan vor“, außerdem seien „inzwischen auch prüfbare Unterlagen zu den Baukosten geliefert“ worden. Ein Hauptziel, die Verbesserung des Projektmanagements, sei aber noch zu erfüllen. Im Herbst 2022 offenbarte der Konzern eine Preissteigerung für das Projekt von 3,2 Mrd. EUR auf 5,5 Mrd. EUR (Baukosten) plus Risikopuffer von 1,5 Mrd. EUR sowie eine Terminverschiebung von 2028 auf 2035. (cm)