Fahrzeuge & Komponenten

Wien: Linie U5 wird vollautomatisch

Mit der Linie U5 bekommt Wien 2023 die erste vollautomatische U-Bahnstrecke.

Dabei wird ein System mit Bahnsteigtüren eingesetzt. Die U5 ist zwischen Karlsplatz und Altem AKH geplant, wobei der Abschnitt Karlsplatz – Rathaus mit zwei Zwischenstationen derzeit von der Linie U2 bedient wird (neuer Liniennetzplan). Hier müssen die Einrichtungen für den automatischen Betrieb nachgerüstet werden. Über kabellose Verbindungen (z.B. WLAN) werden die vollautomatisch betriebenen Züge mit der Leitstelle in Erdberg kommunizieren. U.a. für die neue U5 starten die Wiener Linien „demnächst“ die europaweite Ausschreibung für bis zu 45 neue U-Bahn-Züge. Die Ausschreibung wird auch einen Wartungsvertrag für die Züge mit dem zukünftigen Hersteller beinhalten. Nach derzeitigem Stand könnte schon 2018/2019 der erste Zug für Testfahrten im Einsatz sein. Einen Zuschlag an den Bestbieter erwarten die Wiener Linien nach derzeitigem Stand gegen Ende 2016. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress