Fahrzeuge & Komponenten

Ungarn: Neuer Flirt präsentiert

Im Gegensatz zur ersten, 2007 gelieferten Flotte werden die neuen Nahverkehrszüge in einem blau-weiß-gelb-grauen Farbschema gehalten, das mit den üblichen MÁV-Farben übereinstimmt. Foto: Stadler

Am 19.03.2014 - genau ein Jahr nach Unterzeichnung des Liefervertrags - präsentierten das ungarische Ministerium für nationale Entwicklung, MÁV-Start sowie Stadler der Öffentlichkeit am renovierten Bahnhof von Kápolnásnyék einen der beiden Flirt-Wagen, die vor Kurzem in Ungarn eingetroffen sind.

Es wird erwartet, dass der erste mehrteilige Triebzug nach Abschluss des technischen Prüf- und behördlichen Zulassungsverfahrens im Herbst dieses Jahres seinen Betrieb aufnehmen kann. Die 42 neuen Fahrzeuge sind für die Strecken Budapest - Székesfehérvár, Budapest - Pusztaszabolcs, Budapest - Szob, Budapest - Veresegyház - Vác und Budapest - Cegléd - Szolnok sowie nach Abschluss der Elektrifizierung auch Budapest - Esztergom bestimmt. Ab Herbst 2015 werden auf ungarischen Strecken 112 Flirt für MÁV und Gysev im Einsatz sein und damit die größte einheitliche Flirt-Flotte darstellen. Dort, wo die bereits in Betrieb befindlichen Flirt zum Einsatz kommen, seien die Passagierzahlen zwischen 6 und 12 % gestiegen. (wkz/ici)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress