U-Bahn Berlin: Neue Fahrzeuge ab Spätsommer im Fahrgastbetrieb
Die Inbetriebnahme der neuen Berliner U-Bahnen des Typs JK wird konkreter. Wie die Berliner Zeitung berichtet, könnten die ersten Kleinprofilzüge nach dem Sommerferien 2025 in den Fahrgastbetrieb kommen.
Die Tests der Baureihe JK sollen bis Anfang 2025 abgeschlossen werden, im Frühjahr 2025 könnte die BVG eine zweistellige Zahl von Wagen von Stadler übernehmen, damit die Personalschulung beginnen kann. Im späteren Frühjahr 2025 stehen parallel zu den Schulungen die Themen Gutachten und Zulassung an. Bei der Lieferung der ersten vier JK-Wagen Anfang 2024 hieß es noch, dass ab September der Fahrgasteinsatz erfolgen würde. Gegenüber der Berliner Zeitung stellte Stadler klar, dass es keine Softwareprobleme gebe, sondern es müssten „diverse Themen und Anforderungen in die Software eingearbeitet werden, was ein großes Arbeitspensum bedeutet“. Dazu gehöre auch die CBTC-Technik für die Teilautomatisierung des Betriebs. Inzwischen hat Stadler über 110 Wagen beider Typen (JK und J) hergestellt, die BVG hat bisher 140 JK-Wagen und 236 J-Wagen für das Großprofil bestellt. Laut der Zeitung denkt die BVG nach den Worten ihres Chefs über eine Vertragsstrafe nach. Parallel soll demnächst ein Gespräch zwischen der Verkehrssenatorin Ute Bonde (CDU) und Jure Mikolčić, Chef von Stadler Deutschland, stattfinden. (cm)