Fahrzeuge & Komponenten

TH Ostwestfalen-Lippe: Förderung für zweite Monocab-Fahrzeuggeneration

Fördermittelübergabe für das Projekt Monocab (von links): Kerstin Vieregge und Frank Schäffler (Bundestagsabgeordnete), Professor Jürgen Krahl (TH-OWL-Präsident), Stefan Schnorr (Staatssekretär BMDV), Jürgen Berghahn (Bundestagsabgeordneter), Professor Stefan Witte (TH-OWL-Vizepräsident) und Professor Thomas Schulte (Gesamtprojektleiter). Quelle: BMDV

Das Projekt Monocab erhält 7 Mio. EUR an Fördermitteln aus dem Bundesverkehrsministerium.

Am 02.12.2024 wurde der Förderbescheid der Konsortialführung Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) überreicht. In den kommenden zwei Jahren sollen nun drei neue Fahrzeuge entstehen, die automatisiert fahren und in einem erweiterten Testbetrieb unter Realbedingungen erprobt werden. Parallel werden Schlüsselkomponenten der Infrastruktur sowie das Betriebs- und Wirtschaftlichkeitskonzept weiterentwickelt. Grundidee des Monocab-Fahrzeugkonzepts ist die Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken. Die kompakten fahrerlosen Schienenfahrzeuge, die kreiselstabilisiert auf nur einer Schiene fahren, sind so schmal gebaut, dass auf einem Gleis Fahrzeuge im Begegnungsverkehr in beide Richtungen fahren können. An dem Projekt sind neben der TH OWL das Fraunhofer IOSB INA in Lemgo, die Hochschule Bielefeld (HSBI) sowie die Remmert GmbH, die Kommunale Verkehrsgesellschaft Lippe (KVG) und die HIMA Paul Hildebrandt GmbH beteiligt. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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