Spanien: Nordnordwest-Korridor bekommt ETCS Level 2
Im Auftrag des Infrastrukturbetreibers ADIF wird ein Kosortium aus Bombardier und Indra und der Führung von Alstom den Hochgeschwindigkeits-Nordnordwest-Korridor in Spanien mit neuer Signaltechnik ausrüsten.
Das Projekt umfasst die Strecken Valladolid – Leon und Venta de Banos – Burgos. Der Auftragswert liegt bei 339 Mio. EUR, der Anteil von Bombardier bei 144 Mio. EUR. Der kanadische Konzern liefert für die Strecke Venta de Banos – Burgos das funkbasierte ETCS Level 2-System Interflo 450 sowie für beide Strecken die Funktechnik GSM-R und die stationäre Kommunikation. Erst kürzlich haben Siemens und Thales den Auftrag erhalten, im Norden des Landes die Strecke La Robla – Pola de Lena mit ETCS Level 2 auszurüsten (Rail Business vom 25.04.2014). (cm)