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Spanien: HGV-Strecke im Norden wird automatisiert

Siemens wird im Rahmen eines Konsortiums mit Thales ein rund 50 km langes Teilstück der 120 km langen Hochgeschwindigkeitsstrecke von León nach Asturias signal- und leittechnisch ausrüsten. Einen entsprechenden Auftrag erteilte der spanische Infrastrukturbetreiber ADIF.

Der Vertrag umfasst die Installation der Zugsicherungssysteme, der zentralen Leittechnik, der Kommunikations- und Videoüberwachungstechnik sowie die Wartung der Anlagen. Das als „Variante de Pajares“ bekannte Teilstück verläuft von La Robla nach Pola de Lena im Norden des Landes. Zunächst wird das von Siemens gelieferte Zugsicherungssystem ASFA (Anuncio de Señales y Frenado Automático) in Betrieb genommen und anschließend das von Thales gelieferte System ERTMS/ETCS Level 2. Dann sind bis zu 350 km/h auf der Strecke möglich. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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