Fahrzeuge & Komponenten

S-Bahn Stuttgart: Modernisierter ET 430 vorgestellt

Die 215 Fahrzeuge wurden nicht nur mit ETCS ausgestattet. Auch die Innenräume wurden modernisiert. So finden sich in den Mehrzweckbereichen unter anderem große Monitore für bessere Fahrgastinformation, Steckdosen zum Aufladen von Mobilgerätenund eine Technik zur präzisen Auslastungsmessung. Quelle: DB/Thomas Niedermüller

Für die S-Bahn Stuttgart werden alle 215 Fahrzeuge für den Digitalen Knoten Stuttgart (DKS) und das Fahren mit ETCS ausgestattet und parallel im Innenraum modernisiert.

In der S-Bahn-Werkstatt in Plochingen hat die Deutsche Bahn gemeinsam mit dem Verband Region Stuttgart (VRS) als Aufgabenträger und Besteller der S-Bahn das Redesign vorgestellt. Der erste planmäßige S-Bahn-Zug mit drei modernisierten Fahrzeugen wird voraussichtlich ab Anfang Februar fahren. Die Investitionen liegen bei 200 Mio. EUR. Im Innenraum gibt es zusätzliche Mehrzweckbereiche, die für die Mitnahme von Fahrrädern optimiert sind, große Monitore für bessere Fahrgastinformation, Steckdosen zum Aufladen von Mobilgeräten in bestimmten Sitzgruppen und eine Technik zur präzisen Auslastungsmessung. In den Mehrzweckbereichen gibt es dabei auch „Anlehnstützen“ und „-sitze“. Das Konzept der geräumigen Mehrzweckbereiche hat die S-Bahn Stuttgart aus dem IdeenzugRegio übernommen und weiterentwickelt. Die Züge erhalten auch das neue Außendesign der S-Bahn. Acht S-Bahn-Fahrzeugen werden von Alstom prototypmäßig im Werk Hennigsdorf umgebaut. Der Serien-Umbau erfolgt im Alstom-Werk in Villeneuve (CH) und in den DB-Werken Nürnberg und Hagen. Talbot in Aachen lackiert die Fahrzeuge. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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