Plasser & Theurer: Erste Stopfmaschine in Deutschland nach dem 4. Eisenbahnpaket zugelassen
Mit dem Stopfexpress 09-3X von Plasser & Theurer wurde in Deutschland erstmals eine Stopfmaschine nach den neuen europäischen Zulassungsstandards des 4. Eisenbahnpakets zugelassen.
Seit Oktober 2024 ist die Maschine bei der Deutschen Gleisbau-Union (DGU) im Einsatz und hat bis Ende vergangenen Jahres bereits 35 Schichten erfolgreich absolviert. Der Stopfexpress 09-3X wird den gestiegenen Anforderungen u.a. mit der hohen Durcharbeitungsgeschwindigkeit von bis zu 2200 m/h gerecht. Der jederzeit mögliche Wechsel in den 1-Schwellen-Modus erlaubt flexibles Reagieren auf Hindernisse und bauliche Gegebenheiten. Die Bauform mit auf einem Anhänger untergebrachten 520-kW-Motor lässt Achslasten unter 20 t zu, wodurch die Maschine auch Strecken der Klasse C2 befahren kann. Darüber hinaus schafft sie zusätzlichen Platz für einen Sozialraum. (cm)