MVG: Variobahnen haben Probleme mit Anlenkkonsole
Bei den 13 Variobahnen der Münchner Verkehrsbetriebe (MVG) ist die Schweißnaht an der Anlenkkonsole zwischen dem Fahrwerk und dem Wagenkasten fehlerhaft ausgeführt (s.a. Rail Business vom 07.01.2015).
Es fehlt die Gegenlage, die in den Konstruktionsunterlagen des Herstellers vorgesehen ist, die Naht wurde nur einfach ausgeführt. Dies wird nun im Auftrag des Herstellers Stadler Rail nachgebessert – Kosten dafür wurden aber nicht genannt. Die MVG hatte insgesamt 14 Variobahnen geordert, aber ein Fahrzeug wurde zu Testzwecken aber mit einem Energiespeicher ausgerüstet und gehört seit dem nicht zum einsatzfähigen Bestand der MVG. Der Ausfall der Variobahnen hat zur Folge, das in der Woche Verstärkerlinien auf Busverkehr umgestellt wurden. Zudem werden ältere hochflurige Fahrzeuge der Serie P eingesetzt. (cm)