Metro Paris: Plasser & Theurer liefert die Stopfmaschinen
Das französische Bauunternehmen TSO, das ab 2026 für RATP die Instandhaltung der Pariser Metro übernimmt, hat dafür zwei Stopfmaschinen der E³-Serie bei Plasser & Theurer geordert.
Die zwei MetroFlex E³ verfügten über ein spezielles Stopfkonzept, das insbesondere die Gummiradstrecken der Metro berücksichtigt – da die Traktionsschienen, auf denen die Gummiräder fahren, Stopfarbeiten stören können. Wenn die Stromschiene bei Stopfarbeiten abgeschaltet wird, übernimmt ein innovatives Batteriesystem die Energieversorgung des Fahrzeuges. Geladen werden die Batterien dann entweder über die Stromschienen oder über einen eigenen Ladestecker. Die drei Partner haben zudem ein MoU unterzeichnet. Siebwollen evaluieren, wie digitale Messtechnik in der Instandhaltung Kosten und Zeitbedarf verringern bzw. Qualität erhöhen kann. Dabei geht es insbesondere um die von Stopfmaschinen eingesetzte Festpunktmessung unter Berücksichtigung der Gleisgeometrie, die eine genaue Kenntnis der Gleise ermöglicht. (dhe/cm)