Linie 4 der Pariser Metro wird fahrerlos
Siemens hat von den Pariser Verkehrsbetrieben RATP den Auftrag erhalten, die 27 Stationen umfassende Linie 4 signal- und betriebsleittechnisch für einen vollautomatischen Betrieb umzurüsten.
Damit soll die Kapazität der Linie um bis zu 20 % gesteigert werden. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf rund 70 Mio. EUR. Die Arbeiten an der Strecke sollen bis 2022 abgeschlossen sein. Für die Aufrüstung der 12 km langen Linie 4 setzt Siemens das automatische Zugsicherungssystem Trainguard MT ein, das mittels Funktechnologie einen vollautomatischen Betrieb ermöglicht. Die Zugbewegungen werden von der Streckenleitstelle gesteuert, die ebenfalls von Siemens geliefert wird. Für zusätzliche Sicherheit an allen 27 Stationen sorgen spezielle Türen an den Bahnsteigen. (cm)