Italien: Trenitalia verabschiedet ETR 450 Pendolino
Am 06.01.2015 erfolgte der letzte fahrplanmäßige Einsatz eines ETR 450 „Pendolino“ bei der FS Trenitalia.
Der Zug fuhr zwischen Rom und Reggio Calabria. Der ETR 450 war der erste Zug mit Neigetechnik, der fahrplanmäßig eingesetzt wurde. Zum Einsatz kam dabei eine von Fiat entwickelte hydraulische Neigetechnik. Zwischen 1985 und 1992 wurden 30 neunteilige, 234 m lange Einheiten beschafft. Der Ersteinsatz erfolgte 1988 zwischen Mailand und Rom. Dank der Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h und der Neigetechnik konnte die Fahrzeit zwischen den wichtigsten Städten des Landes von knapp 5 Stunden um eine Stunde reduziert werden. Wegen Schwierigkeiten bei der Nachbeschaffung der gyroskopischen Sensorik, welche von British Aerospace nicht länger gefertigt wurde, sind die ETR 450 seit Sommer 2004 ohne Neigetechnik im Einsatz gewesen. (cm)