Italien: Entspanntere Verfahren zur Überprüfung von Bremsen mit LL-Sohlen
Der Einsatz von Güterwagen mit LL-Bremssohlen ist in Italien wieder weniger restriktiv. Zum 10.02.2022 traten in Italien neue Regelungen zur Überwachung ein, wie die nationale Sicherheitsagentur ANSFISA mitteilte.
Dem zuvor ging ein „Dringlichkeitsverfahren“ der ERA (Europäische Eisenbahnagentur) mit dabei festgelegten Risikokontrollmaßnahmen für den Betrieb und die Instandhaltung von Waggons. Die Bahnunternehmen (EVU) müssen die Bremsproben „wirksam“ überwachen und das korrekte Verhalten der Triebfahrzeugführer im Hinblick auf die korrekte Anwendung der Bremsen und die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen beobachten. Weiter sollen die Alarmschwellen der technischen Systeme, die die Temperatur der Zugbremsen erfassen, auf einen Versuchswert von 280°C abgesenkt werden. Letztlich sollen diese Systeme aber durch „technologisch fortschrittlichere“ Systeme ersetzt werden. Schließlich soll auch das Personal an den Strecken aufgestockt werden. (cm)