Gotthard: BLS und Bombardier arbeiten an Lösung – Testfahrten erfolgreich
Von der Entscheidung des BAV (Bundesamt für Verkehr), die befristete Bewilligung für bestimmte Traxx-Lokomotiven nicht zu verlängern, ist in erste Linie die BLS Cargo betroffen.
Sie hat allein 23 der betroffenen Typen im Einsatz, 13 davon von Railpool angemietet. Betreiber und Hersteller Bombardier erklären auf Nachfrage übereinstimmend, an einer Lösung „seit Monaten intensiv“ zu arbeiten. Laut Hersteller seien aktuelle Testfahrten im Gotthard-Basistunnel „positiv“ verlaufen. Die momentane Software auf den ETCS-On-Board-Geräten von Bombardier werde „nach Plan bis Juni 2017 auf allen relevanten Lokomotiven nahtlos gegen eine neue Version“ ausgetauscht. BLS Cargo und Bombardier gehen davon aus, dass die nahtlos im Einsatz bleiben und ab dem 01.12.2016 durch den Gotthard-Basistunnel fahren werden. Die älteren Bombardier-Loks der Typen RE 482/BR 185 sind mit einem ETCS-Gerät von Siemens ausgestattet und unterliegen keiner Beschränkung. (cm)