Fahrzeuge & Komponenten

European Railway Challenge: Kreative Nachwuchs-Konstrukteure gesucht

Vom Reißbrett bis zum fertigen Fahrzeug: Bei der European Railway Challenge erhalten Nachwuchskräfte die Chance, den ganzen Weg der Entstehung einer Lokomotive zu gehen. Quelle: privat

Kurzentschlossene vor: Für die European Railway Challenge vom 2. bis zum 4. Juni 2023 in Bad Schussenried werden weiterhin Teams gesucht.

Die Veranstalter haben die Bewerbungsfrist bis auf weiteres verlängert. Ziel des Wettbewerbs ist, die beste Lokomotive zu bauen – und zwar für eine Spurweite von 260 mm. Mitmachen können Studierende und junge Berufstätige, die in 5- bis 15-köpfigen Teams gegeneinander antreten. Bewertet werden die Arbeiten in unterschiedlichen Kategorien wie Innovation, Zuverlässigkeit und Energieeffizienz. Mit dem Wettbewerb wollen die Veranstalter die Kompetenz junger Nachwuchskräfte in der Bahnbranche fördern – und zwar von der Planung bis zur Umsetzung. Unterstützt wird die European Railway Challenge von der Deutschen Maschinentechnischen Gesellschaft (DMG), dem Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) und Knorr Bremse. Mehr Informationen unter: railwaychallenge.eu. (gk)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress