Eisenbahn-Bundesamt: Einsatz der Tunnelvortriebsmaschine im Fildertunnel genehmigt
Das Eisenbahn-Bundesamt hat jetzt den maschinellen Tunnelvortrieb für den Bau des Fildertunnels genehmigt (Rail Business 9/13). Dank der zweiten Änderung des Planfeststellungsabschnittes 1.2 kann nun nach 29 Monaten Verfahrenszeit der Aufbau der Tunnelvortriebsmaschine am Filderportal vorbereitet werden.
Der Vortrieb des rund 9,5 km langen Fildertunnels erfolgt mit einer 10 m durchmessenden Tunnelbohrmaschine. Vom Frühsommer an wird unweit des Gewerbegebietes Fasanenhof das Portal des Fildertunnels vorbereitet und die Vortriebsmaschine aufgebaut. Mit den geänderten Plänen ist nun auch der Einbau von Querschlägen im Abstand von 500 m statt 1000 m vorgesehen. Außerdem ist eine Wendekaverne am Ausgang des Tunnels in der Stuttgarter Innenstadt vorgesehen. Der Aushub einer großvolumigen Montagekaverne, um die Tunnelvortriebsmaschine am Ende der Arbeiten zu demontieren, ist also nicht mehr nötig. (cm)