Eifelstrecke: Offizieller Startschuss für die Elektrifizierungsarbeiten
Vertreter aus Bahnbranche und Politik gaben heute (28.10.2024) in Kyllburg das Startsignal für die Elektrifizierung der Eifelstrecke zwischen Hürth-Kalscheuren und Trier-Ehrang.
Der Bund und die Länder Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen investieren dafür rund 500 Mio. EUR. Auf dem rund 164 km langen Abschnitt passt die DB 56 Brücken und zehn Tunnel an, um Platz für die Oberleitung zu schaffen. Zum Aufnahmetermin des elektrischen Betriebs äußert sich die DB aktuell eher vage: Ab 2026 sollen erste Streckenbereiche „technisch fertiggestellt“ sein, die Fertigstellung der Arbeiten erfolge stufenweise. Kürzlich hatte die DB mitgeteilt, ein durchgehender elektrischer Zugbetrieb sei erst mit einer „finalen Einbindung der Anlage in das deutsche Bahnstromnetz“ möglich, was voraussichtlich 2028 der Fall sei (Rail Business vom 23.10.2024). (as)