Fahrzeuge & Komponenten

Deutsche Bahn: Wissenschaftliche Brückenbelastung auf Neubaustrecke

Testzüge auf der Scherkondetalbrücke; Foto: K. M. Neuhold/verkehrsfotografie.de

Am Mittwoch (13.08.2014) wurden wissenschaftliche Messungen auf der Scherkondetalbrücke (Großbrembach, Landkreis Sömmerda, Thüringen) der Neubaustrecke Erfurt - Leipzig/Halle durchgeführt.

 

Die zwei etwa 145 m langen Züge entsprechen der größten Belastungskategorie UIC 71 für Bahnbrücken. Dabei werden als Belastung 80 kN/m angesetzt. Auf der Neubaustrecke Erfurt–Leipzig/Halle wurden erstmals für eine Bahnstrecke so genannte integrale Brücken hergestellt, die jetzt wissenschaftlich betreut werden. Weitere Testfahrten fanden gestern auf der Gänsebachtalbrücke bei Buttstädt statt, heute auf der Unstruttalbrücke, Burgenlandkreis, Sachsen-Anhalt, am 16.08.2014 auf der Stöbnitztalbrücke, Saalekreis, Sachsen-Anhalt, sowie ab 17.08.2014 auf der Saale-Elster-Talbrücke südlich von Halle/Saale. (wkz/ici)

Artikel Redaktion Eurailpress
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