Deutsche Bahn: Neue Automatisierungstechnik für den Rbf Seddin Nord
Nachdem Pintsch Tiefenbach und AIS Automation Dresden bereits die erfolgreiche Automatisierung der Zugbildungsanlagen in Köln Gremberg und Hagen Vorhalle realisiert haben, werden die Unternehmen nunmehr gemeinsam den Rangierbahnhof Seddin Nord mit neuer Steuerungstechnik ausrüsten.
Die DB ProjektBau erteilte den Auftrag, bis Oktober 2014 insgesamt 29 Richtungsgleise mit dem Ablaufsteuerungssystem TMC-ZBA zu erneuern. Bereits im Oktober dieses Jahres sollen die ersten Richtungsgleise in Betrieb gehen. Der Auftragswert beläuft sich auf mehrere Millionen Euro. Das Steuerungssystem TMC-ZBA von Pintsch Tiefenbach steuert die Laufwege der Wagen und das Steuerungsystem VarGBS der AIS übernimmt die variable Gleisbremsensteuerung und stellt über Förderanlagen die Wagen kuppelreif in den Richtungsgleisen zusammen. Eine besondere Herausforderung stellt die Umbauphase dar, da die noch alten Steuerungsteile und die schon teilweise erneuerten rangiertechnischen Anlagen parallel arbeiten müssen. (cm)