Fahrzeuge & Komponenten

Deutsche Bahn: Bahnknoten Chemnitz vor Fertigstellung

Nach knapp sechs Jahren Bauzeit wird am 31.08.2014 der Endzustand der Gleisanlagen und der Sicherungstechnik im Chemnitzer Hauptbahnhof in Betrieb genommen.

Um die Gleis- und Weichenverbindungen sowie die Signal- und Sicherungstechnik in das Gleisnetz und das Elektronische Stellwerk (ESTW) zu integrieren, ist ab 30.08.2014 der Chemnitzer Hauptbahnhof für 28 Stunden für den Zugverkehr gesperrt. Bereits einige Wochen vor der eigentlichen Inbetriebnahme fanden im August bereits intensive sicherheitsrelevante Abnahmeprüfungen an den neu errichteten Bahnanlagen, vorwiegend der modernen Leit- und Sicherungstechnik, statt. Gleichzeitig wird durch den Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) Ende August eine weitere Baustufe für die Einbindung des Chemnitzer Modells eingerichtet. Während der Sperrung wird die Weichenverbindung zur Anbindung der Stadtbahn hergestellt. Damit kann am 08.12.2014 die sicherungstechnische Einbindung des Chemnitzer Modells in das ESTW vollzogen werden. Seit dem offiziellen Baubeginn im November 2008 wurden mehr als 110 Mio. EUR in die Erneuerung des Eisenbahnknotens Chemnitz investiert. Insgesamt wurden 19 km Gleis, 21 km Oberleitungs- und Signalanlagen, 41 Weichen, 171 Signale sowie sieben Eisenbahnbrücken erneuert. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress