DB Systemtechnik: Versuchsdurchführung im Auftrag von Siemens
Damit der neue ICE 3 (BR 407) zukünftig auch in Frankreich fahren kann, braucht er eine Zulassung für den grenzüberschreitenden Verkehr.
DB Systemtechnik hat dafür jetzt im Auftrag von Siemens Messfahrten zur fahrtechnischen Untersuchung in Frankreich durchgeführt. Bei den Fahrtechnikversuchen wurde mittels acht eigens ausgerüsteter Messradsätze und mit einer Vielzahl von Beschleunigungssensoren das Laufverhalten des achtteiligen Triebzuges getestet. Dazu gehörten Fahrsicherheit, Fahrwegbeanspruchung, Schwingungsverhalten sowie Fahrkomfort. Das wird notwendig, da in Frankreich eine andere Schieneneinbauneigung und eine höhere Regelgeschwindigkeit als in Deutschland besteht (1:20 und Vmax = 320 km/h in Frankreich sowie 1:40 und Vmax = 300 km/h in Deutschland). Die Messfahrten fanden auf den konventionellen Strecken (Vmax = 220 km/h) und auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken (Vmax = 320 km/h) mit unterschiedlichen Streckenparametern wie Geraden oder Bögen mit unterschiedlichen Gleisradien statt. Am Ende seiner Testfahrten hat der Zug mehr als 12.000 km absolviert. (cm)