DB Netz: Instandhaltungsfahrzeuge bekommen Stadler-Sicherungstechnik
Stadler und die DB Netz AG haben einen Vertrag über die Nachrüstung von bis zu 80 Instandhaltungs- sowie Gleisarbeitsfahrzeugen mit dem Stadler-ETCS-Zugssicherungssystem Guardia geschlossen.
Eingebaut wird ETCS Level 2 Baseline 3.6.0. Im ersten Schritt bekommen acht Instandhaltungs- sowie Gleisarbeitsfahrzeuge der Baureihen 711.1 und 741.X die Technik, welche ab 2024 auf den Netzen der DB Netz AG in Deutschland und der Schweiz in den Einsatz gehen werden. Der Auftrag umfasst eine Option auf bis zu 72 weitere Fahrzeuge. Bislang sind bei der Deutschen Bahn der auf der Innotrans 2022 ausgestellte DB Advanced Train Lab der Baureihe BR 605 sowie zwei Lokomotiven vom Typ BR 185.2 mit Guardia ausgerüstet. Die Baseline 3.6.0. von Stadler ist bereits in Deutschland sowie in den Niederlanden zugelassen. (cm)