Berlin: S-Bahn mit neuem Abfertigungssystem ZAT-FM
Im April beginnt die S-Bahn Berlin mit der Umstellung ihres Abfertigungsverfahrens. Auf der Hälfte der 166 S-Bahn-Stationen wird künftig der Lokführer mit Hilfe der von den Bahnsteigkameras auf einen Führerstandsmonitor übertragenen Bilder den Fahrgastwechsel beobachten und den Zug für die sichere Abfahrt vorbereiten.
Die Umsetzung des Projektes dauert bis Ende 2015 und kostet etwa 40 Mio. EUR. Das technisch neue Abfertigungsverfahren ZAT-FM (Zug-Abfertigung durch den Triebfahrzeugführer – mit Führerstands-Monitor) ist an fünf Pilotstationen der Ringbahn umfassend erprobt worden und nach Zulassung durch das Eisenbahn-Bundesamt nunmehr serienreif. Die Fahrzeugflotte der S-Bahn Berlin ist bereits komplett umgerüstet. Die Inbetriebnahme der technischen Anlagen auf den Stationen erfolgt von April 2014 bis Dezember 2015. Bereits im ersten Quartal nächsten Jahres wird die Umstellung auf der Ringbahn abgeschlossen sein. ZAT-FM löst das bisherige Abfertigungsverfahren durch eine örtliche Aufsicht ab. ZAT-FM wird aber nicht auf allen Stationen eingeführt. Komplett wird der Ring umgestellt, sonst nur Stationen, wo aufgrund der örtlichen Gegebenheiten eine Abfertigung ohne technische Unterstützung nicht möglich ist. Sonst tritt der Triebfahrzeugführer auf den Bahnsteig, um den Türschließvorgang zu beobachten. (cm)