Bahnbranche: Forschungs- und Entwicklungsprojekt „AutomatedTrain“
Im Rahmen der Initiative Digitale Schiene Deutschland wurde jetzt der Startschuss für das Forschungs- und Entwicklungsprojekt „AutomatedTrain“ gegeben.
Die Deutsche Bahn, Siemens Mobility, Bosch Engineering und die TU Dresden rüsten mit weiteren Partnern zwei Regionalzüge mit Sensortechnik aus. Ziel sind die vollautomatisierten Bereitstellungs- und Abstellungsfahrten von Zügen. Zudem werden auch das vollautomatisierte Auf- und Abrüsten der Züge und die Hinderniserkennung getestet. Das Projekt läuft drei Jahre und wird vom Bundeswirtschaftsministerium mit 42,6 Mio. EUR gefördert. Über die EU (Europäische Aufbau- und Resilienzfazilität) erfolgt eine Kofinanzierung. Als Prototypen werden ein Mireo-Zug von Siemens und ein Zug der S-Bahn Stuttgart umgebaut. Beide Fahrzeuge werden mit der gleichen Hardware, aber mit unterschiedlichen Softwarelösungen ausgerüstet. Beteiligt sind weiter Codewerk, Duagon Germany, IAV, ITK Engineering und Red Hat. Die Ergebnisse des Projekts sollen auf der InnoTrans 2026 präsentiert werden. (cm)