VRR: Fahrgäste vergeben gute Durchschnittsnote für den SPNV
Die Fahrgäste waren im Jahr 2019 ähnlich zufrieden mit den SPNV-Leistungen im Gebiet des VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) wie im Vorjahr. Sie vergaben über alle Linien eine gute Durchschnittsnote von 2,26, angelehnt an das gängige Schulnotensystem.
Das ist ein nur minimal schlechterer Wert als im Vorjahr (2,20). Dies geht aus dem jetzt vorgestellten SPNV-Qualitätsbericht 2019 hervor, den der VRR zum 14. Mal erstellte. Auffällig ist allerdings, dass die Spanne zwischen der aus Fahrgastsicht besten und der schlechtesten Linie gewachsen ist. Viele Linien wurden von den Fahrgästen im Jahr 2019 negativer beurteilt als die letztplatzierte Linie des Vorjahres. In der Gunst der Fahrgäste lag die Regiobahn gemeinsam mit der Abellio Rail NRW ganz weit vorne. Der Betreiber Nordwestbahn (NWB) belegt im Jahr 2019 den letzten Platz. Zudem fuhren die Züge um 20 Sekunden pünktlicher als noch im Vorjahr: Mit einer durchschnittlichen Verspätung von einer Minute und 30 Sekunden in 2019. Die Anzahl an nicht wie bestellt verkehrenden Zügen ist 2019 vor allem bei den RE-Linien deutlich gesunken. Positiv fällt in diesem Zusammenhang die Linie RE 11 (RRX) auf, die sich im Vergleich zum Vorjahr wesentlich verbessern konnte. (cm)