VDE 8.2: DB sieht Inbetriebnahme nicht gefährdet – ETCS-Probebetrieb beginnt
Die Deutsche Bahn rechnet fest damit, dass am 09.12.2015 die Schnellfahrstrecke Leipzig/Halle – Erfurt (VDE 8.2) eröffnet wird.
Dies sagte am 18.09.2015 DB-Vorstand Volker Kefer. Das Eisenbahn-Bundesamt habe den Probebetrieb für das neue Zugsicherungssystem ETCS Level 2 zugelassen. Die Software-Probleme ließen sich „vollständig beseitigen“, so die DB. Derzeit werden auf den Brücken, die länger als 25 m sind, bei der Festen Fahrbahn zusätzliche Betonplatten aufgebracht. Diese Platten sind 1 x 1,20 m groß und werden alle 10 m platziert. Dies ist eine Auflage des EBA. Für die verkürzten Intervalle an den Brücken werden Bohrungen im Beton vorgesehen, um den Nachweis der Dauerfestigkeit zu erbringen. Laut Kefer müssen bis Mitte November die letzten Messfahrten absolviert sein, um den EBA Zeit für die Prüfung zu geben. Bis dahin sollen auch alle Auflagen des EBA abgearbeitet sein. Zudem muss dann die Zulassung der ICE-T für den Betrieb unter ETCS L2 zugelassen sein. Das EBA hat dagegen Ende August für die VDE 8.1 zwei wichtige Entscheidungen getroffen: Für fünf Jahre erhielt das Feste Fahrbahn-System ÖBB-Porr die Zulassung für kurze und für lange Brücken. (cm)